changement!
Stand: März 2019

In 'Meine Akten' einfügen

CM vom 28.03.2019, Heft 02, Seite 53 - 55, CM1299464
changement! > insights > Aufsatz

Ottomisu Communication: Was passiert, wenn ein ganzes Unternehmen ein Sabbatical nimmt

Dr. Karin Thier / Helge Thomas

Dr. Karin Thier ist Geschäftsführerin von Narrata Consult in Bad Bergzabern. Sie ist spezialisiert auf den Einsatz von Storytelling und narrativen Managementmethoden und unterstützt Unternehmen in Wissenstransfer- und Change-Prozessen.

Helge Thomas ist Creative Director bei Ottomisu in Heidelberg. In der Geschäftsleitung ist er verantwortlich für die kreative und mediale Exzellenz sowie für die Außendarstellung und Positionierung der Agentur.

Was macht eine Agentur, wenn sie spürt, dass einfach alles nicht mehr so richtig zu den aktuellen Herausforderungen passt: das Angebotsportfolio, das Hierarchiegefüge, die internen Strukturen, die Kommunikationswege, nicht mal der Unternehmensname? Die Agentur, die heute Ottomisu heißt, entschied sich 2018 zu einem ungewöhnlichen und radikalen Schritt: Sie machte für zwei Monate dicht und nutzte dieses „Sabbatical“ gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für einen echten und tiefgreifenden Change.

Dass sich bei Ottomisu (damals noch Pro Event) grundlegend etwas verändern musste, war der Führungsspitze schon lange bewusst. Der Markt forderte immer mehr ganzheitliche Kommunikationslösungen statt singulärer Events. Das entsprach zwar durchaus den Kompetenzen der Agentur, doch der damalige Name Pro Event stand dieser Entwicklung im Weg, denn er suggerierte ganz klar die reine Eventagentur. Immer wieder war von Kundenseite zu hören: Ich wusste gar nicht, was ihr alles macht. Um am Markt erfolgreich zu bestehen, musste dringend in der Außenkommunikation mit den Kunden etwas passieren. Aber auch intern rumorte es. Eine seit Langem spürbare Unzufriedenheit und Orientierungslosigkeit unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vor allem im Hinblick auf nicht klar aufgesetzte Prozesse, Regeln und Infrastruktur, zwangen zum Handeln.

Einblick: Ottomisu Communication GmbH

Die Heidelberger Kommunikationsagentur wurde 1993 unter dem Namen Pro Event gegründet und war auf das Management von Veranstaltungen

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top