changement!
Stand: Januar 2019

In 'Meine Akten' einfügen

CM vom 28.01.2019, Heft 01, Seite 18 - 21, CM1293421
changement! > leadership > Aufsatz

Sanofi: Das gesamte Führungsteam coachen

Alexander Frank

Alexander Frank ist Senior Director Organizational Development bei Sanofi in Frankfurt am Main.

Transformationen sind für jede Organisation ein Kraftakt und stellen Bisheriges infrage. So auch die Art und Weise, wie ein Führungsteam zusammenarbeitet. Sanofi hat einen Coaching-Ansatz für Leadership-Teams entwickelt, mit dem der notwendige Kulturwandel bei den Leitungsteams beginnt und von dort ins Unternehmen ausstrahlt.

Abschied vom Einzelhelden an der Spitze

Einblick: Sanofi

Sanofi ist ein französischer Pharmakonzern, der 2004 aus der Fusion von Sanofi-Synthélabo und Aventis hervorgegangen ist. Aventis war 1999 durch den Zusammenschluss der beiden Pharmakonzerne Hoechst und Rhône-Poulenc entstanden. Heute hat Sanofi einen Umsatz von 35,1 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter an 79 Standorten in 36 Ländern.

Die Zeit der heldenhaften Führungsfiguren, der „Leader“, ist schon länger vorbei. Viele wissen, dass es mehr braucht als den einzelnen Mann oder die einzelne Frau an der Spitze, ohne den oder die es nicht zu gehen scheint. Zusammenarbeit war immer schon wichtig: Bereits im 16. Jahrhundert war Teamwork notwendig, um etwa die Gemälde in der Sixtinischen Kapelle anzufertigen. Der Erfolg wird zwar Michelangelo zugeschrieben, aber er war quasi der Leader eines Teams von etwa 13 Personen.

Die Anforderungen an Führungskräfte wandeln sich, das gilt nicht nur für diejenigen, die einem

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top