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Stand: November 2018

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CM vom 28.11.2018, Heft 08, Seite 14 - 18, CM1287437
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Erfolgsfaktor Feedback: Wie 1&1 die Kundenzufriedenheit gesteigert hat

Dr. Gunter Eberling

Dr. Gunter Eberling ist Head of Customer Value Management bei 1&1 Ionos.

Die Globalisierung macht vor keinem Unternehmen halt. Kleine wie große Firmen müssen heute mit den besten der Welt konkurrieren und sich gegen sie behaupten. Gleichzeitig macht die Digitalisierung die Leistungen der Unternehmen transparenter und vergleichbarer denn je. Die Erwartungen der Kunden steigen permanent – Kundenzufriedenheit und das sogenannte „Word of Mouth“ bestimmen daher zunehmend den Erfolg. Wie Unternehmen diese Herausforderungen meistern können und welchen Weg 1&1 beschreitet, beschreibt dieser Beitrag.

Warum Kundenorientierung kein Selbstläufer ist

Auf Basis welcher Kriterien entscheiden Sie sich für ein neues Fahrrad, einen Handwerker oder die technische Lösung für Ihre Website? Vermutlich einerseits auf Basis der Ausstattungsmerkmale des Fahrrads, der Leistungen, die der Handwerker anbietet, oder der Features, die Sie für Ihre Website benötigen. Wahrscheinlich finden Sie hier jedoch mindestens zwei, wenn nicht sogar mehr Fahrräder, Handwerker oder Hosting-Anbieter, die infrage kommen und im ähnlichen Preissegment liegen. Wahrscheinlich ziehen Sie dann für die Entscheidungsfindung Bewertungen im Internet heran und fragen Ihr Netzwerk – Familie, Freunde, Kollegen – nach Erfahrungswerten. Und wahrscheinlich werden Sie diesen Empfehlungen folgen.

Einblick: 1&1 Ionos

Mit mehr als acht Millionen Kundenverträgen gehört das Unternehmen zu den führenden internationalen Anbietern von Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen. Das Produktangebot richtet sich an Freiberufler, Gewerbetreibende

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