changement!
Stand: September 2018

In 'Meine Akten' einfügen

CM vom 28.09.2018, Heft 07, Seite 12 - 16, CM1281612
changement! > insights > Aufsatz

SAP: Personaler als Transformation Manager

Christian Schmeichel / Dieter Kern

Christian Schmeichel ist Chief Operating Officer für das Vorstandsressort Personal bei SAP. In dieser Funktion verantwortet er die strategische und operative Steuerung der Personalarbeit des Walldorfer Softwarekonzerns mit weltweit rund 90.000 Mitarbeitern. Er gilt als ausgewiesener Experte für globale Transformationsprogramme.

Dieter Kern ist Partner bei Mercer. Er leitet die People & Organizational Excellence Practice und berät bei HR-Management-, Organisations- und Transformationsprogrammen.

Moderne Personalmanager verstehen sich zunehmend als Treiber und Begleiter von Veränderungsprozessen im Unternehmen. Über die Führungskräfteentwicklung gelingt es einigen bereits, diesem Anspruch gerecht zu werden. Doch das ist noch nicht alles. Starke HR-Bereiche betreiben strategisch Kultur- und Organisationsentwicklung und setzen diese operativ um. Was von Personalarbeit in Sachen organisatorischer Wandel erwartet werden kann, zeigt das Beispiel SAP.

Im Schnitt fast drei signifikante Reorganisationen pro Jahr, hiervon eine meist unternehmensweit, haben Firmen in den letzten Jahren durchgeführt. Über 90 Prozent der Topmanager planen organisatorische Umgestaltungen in den nächsten zwei Jahren, so die Daten aktueller Mercer-Studien. Digitalisierung als die treibende Entwicklung unserer Zeit verändert unser Wirtschaftsleben und die Arbeitswelt fundamental. In Unternehmen aller Branchen ist die Erkenntnis präsent: Nur mittels intelligentem Technologieeinsatz sowie angepassten, teilweise sogar deutlich veränderten Geschäftsmodellen lässt sich die Zukunft erfolgreich gestalten.

Veränderungshistorie und -erfahrung bei SAP

1972 im badischen Walldorf gegründet, ist SAP heute das wertvollste DAX-Unternehmen und mit mehr als 400.000 Kunden und rund 90.000 Mitarbeitern ein echter Global Player. Auf dem Gebiet der Unternehmenssoftware hat SAP die Marktführerschaft inne. Auch mit organisatorischem Wandel kennt man sich aus. Als bedeutendstes europäisches

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top