changement!
Stand: August 2017

In 'Meine Akten' einfügen

CM vom 28.08.2017, Heft 06, Seite 26 - 27, CM1266438
changement! > insights > Interview

Aus Erfahrung

Fünf Fragen an Dr. Martin Schmitt,Vorstand und Arbeitsdirektor der Lufthansa Cargo AG

Dr. Martin Schmitt

Dr. Martin Schmitt ist seit 2013 Mitglied des Vorstands der Lufthansa Cargo AG. Er ist verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Personal und Arbeitsdirektor des Unternehmens. Im Verlauf seiner langjährigen Managementtätigkeit für die Lufthansa-Gruppe war er unter anderem Personalchef für das Bordpersonal der Lufthansa AG und später Verantwortlicher für die Personalpolitik des Konzerns. Auch operative Aufgaben wie die Leitung der Münchener Station der Lufthansa AG gehörten zu seinen Führungstätigkeiten. Fachexpertise und Erfahrung sind für ihn notwendige Bestandteile guten Managements. Als Schlüssel zu einer langfristig erfolgreichen Personalarbeit sieht er eigene operative Erfahrungen mit den Unternehmensprozessen an.

Dr. Martin Schmitt

Bislang hat sich im Change Management noch kein Konzept als ultimativ richtig erwiesen. Veränderungen in Organisationen verlaufen höchst unterschiedlich. Deshalb sind die Erfahrungen, Erlebnisse, Eindrücke der Verantwortlichen auch so verschieden. Uns interessiert die persönliche Perspektive von erfolgreichen Managern. Diesmal stellt sich Dr. Martin Schmitt unseren fünf Satzeröffnungen.

Meine bislang größte / wichtigste Business Transformation war …

… die Veränderung meines Arbeitgebers Lufthansa vom Staatscarrier zu einem modernen Dienstleistungskonzern in den vergangenen Jahrzehnten. Diese Transformation ist noch immer nicht abgeschlossen: Sie ist ein faszinierender, energiegeladener und in Schüben laufender Prozess, den ich an vielen unterschiedlichen Stellen aus verschiedenen Blickwinkeln begleiten und mitgestalten durfte bzw. darf. Beständig ist dabei vor allem die Veränderung. Das ist für einen neugierigen Menschen wie mich einfach sehr spannend.

Veränderungen

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top