changement!
Stand: August 2017

In 'Meine Akten' einfügen

CM vom 28.08.2017, Heft 06, Seite 18 - 22, CM1266433
changement! > insights > Aufsatz

Lufthansa Group: Fit für die Zukunft

Michael Böttcher

Michael Böttcher ist Head of Organizational Interventions im Lufthansa Group Campus

Längst ist Fliegen gewöhnlich geworden und gehört zum Alltag vieler Menschen. Wie kaum eine andere Branche hat sich der Luftverkehr gewandelt und wird sich weiter verändern. Die einstigen Ikonen am Himmel fliegen, wenn sie überhaupt noch abheben, im harten Wettbewerb. Dies verlangt eine ständige Anpassung der inneren Werte und damit der Unternehmenskultur. Die Hintergründe und Vorgehensweisen der Lufthansa werden von einem Insider erläutert.

CM 06/2017 S. 19

Unsere Wirtschaftswelt entwickelt sich in bisher nicht gekannter Geschwindigkeit. Die Lufthansa Group hat diese Herausforderung bereits seit einigen Jahren angenommen. Signifikante Veränderungen und permanente Anpassungen an die vielfältigen Anforderungen sind seither in vollem Gange. Die Mehrzahl der Geschäftsbereiche unternimmt gemeinsam mit ihren Mitarbeitern derzeit große Anstrengungen, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Einblick: Lufthansa Group

Der Luftverkehrskonzern Lufthansa Group umfasst weltweit mehr als 550 Unternehmen. Mit ca. 124.300 Mitarbeitern erzielte der Konzern 2016 einen Jahresumsatz von 31,7 Mrd. Euro.

Wie alles begann

Parallel zu den regelmäßigen Restrukturierungsprogrammen Anfang der 2010er-Jahre wurden im Konzern sowohl die internen Prozesse als auch die kulturelle DNA auf den Prüfstand gestellt. In dieser Zeit wurde eine ganze Reihe von internen Kulturanalysen mit etablierten Instrumenten und additiven Methoden durchgeführt. Dafür wurden Mitarbeiterbefragungen,

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top