changement!
Stand: Juli 2018

In 'Meine Akten' einfügen

CM vom 28.07.2018, Heft 05, Seite 50 - 53, CM1276183
changement! > skills > Aufsatz

Erfolgsfaktoren im Change-Coaching

Jörg Middendorf

Jörg Middendorf leitet das auf Business-Coaching, Coach-Ausbildung und Organisationsentwicklung spezialisierte BCO Büro für Coaching und Organisationsberatung in Frechen bei Köln. Er ist Organisator der jährlichen „Coaching-Umfrage Deutschland“ und Autor des Buches „Lösungsorientiertes Coaching – Kurzzeit-Coaching für die Praxis“ (2017).

Coaching ist seit den 1990er-Jahren zu einer Art Schweizer Taschenmesser im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung geworden. Scheinbar gibt es kein Ziel, das nicht mithilfe eines Coachings noch besser erreicht werden kann. Allzu oft wird dabei gar nicht mehr überprüft, ob Coaching wirklich die beste Methode ist oder ob nicht eine andere Form der Unterstützung geeigneter wäre. Wie kann Coaching dazu beitragen, ein Veränderungsprojekt erfolgreich durchzuführen?

Zunächst sollte man sich überlegen, ob das eigene Anliegen im Veränderungsprojekt überhaupt ein Thema für ein Coaching ist. Laut Definition des Deutschen Bundesverbandes Coaching hat ein Coaching die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen im beruflichen Kontext zum Ziel. Dies bedeutet, dass der Coach im Wesentlichen die Selbstreflexion seiner Klienten fördert und dabei hilft, eigene Lösungen zu finden. Dies bedeutet aber auch, dass Coaching keine Fachberatung ist, wie sie zum Beispiel von einem Consultant erwartet wird. Coaching im Change-Projekt macht also vor allem dann Sinn, wenn der Prozess, durch den die Führungskraft (individuelles Coaching) oder ein ganzes Team (Team-Coaching) geht, reflektiert werden soll, um diesen Prozess weiter zu optimieren und für die Zukunft zu lernen.

Zwei Vorklärungen

Die erste Aufgabe des Coachs ist es daher, im Vorgespräch zu klären, ob Coaching überhaupt eine geeignete Methode ist. Ein professioneller Coach hat

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top