changement!
Stand: Januar 2018

In 'Meine Akten' einfügen

CM vom 28.01.2018, Heft 01, Seite 15 - 16, CM1265531
changement! > new work > Interview

Digitale Innovation bei der Lufthansa: das Tandemkonzept

Julia Wagner / Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt / Susanne Berthold-Neumann

Julia Wagner ist Management-Trainee der Lufthansa Group, Frankfurt am Main.

Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt leitet das Global HandlingManagement der Lufthansa Cargo, Frankfurt am Main.

Susanne Berthold-Neumann ist Programmleiterin des Traineeprogramms ProTeam der Luft-hansa Group, Frankfurt am Main.

Mentoring ist ein bekanntes Instrument der Personalentwicklung. Beim Reverse Mentoring treffen clevere und freche Mitarbeiter der Generation Y mit ihrem digitalen Touch im Eins-zu-eins-Kontakt auf gestandene Manager mit Erfahrung. Das Tandemkonzept kombiniert beides. Das Ziel ist die Begegnung auf Augenhöhe durch gegenseitige Wertschätzung des jeweils möglichen Beitrags bei den anstehenden Veränderungsprozessen. Vierzehn Tandempaare der Lufthansa waren deshalb im Silicon Valley. Chefredakteur Martin Claßen hat mit einem der Teams und der Programmverantwortlichen gesprochen.

Welche Rolle im Tandem haben Sie beide?

Jan-Wilhelm Breithaupt: Ich verstehe mich als Brückenbauer zwischen dem Aufspüren digitaler Innovationen, ihrer Prüfung auf Anwendbarkeit in unserem Business und ihrer anschließenden Implementierung in der noch recht traditionellen Luftfrachtbranche, etwa bei der Digitalisierung von Dokumenten in Luftfrachtprozessen oder der Entwicklung von innovativen Volumenscannern. Unter diesem Aspekt haben wir die Vorort-Visits strukturiert und solche Start-ups und bereits etablierte Jungunternehmen besucht, die innovative Logistiklösungen anbieten, wie z.B. Blockchain, die Logistic Data Cloud sowie ein Unternehmen, das Exo-skelette entwickelt, also technische Stützstrukturen für Menschen, damit sie größere Lasten bewältigen können.

Julia Wagner: Als Neuling im Unternehmen bin ich vielleicht etwas freier im Denken, sehe bei innovativen Ideen nicht gleich Begrenzungen durch festgefahrene Strukturen. Daher bin ich offen, auch mal etwas Neues vorzuschlagen,

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top